Startseite | 1. Männer - News

Askania Bernburg verpflichtet ehemaligen Auswahlspieler

Askania Bernburg verpflichtet ehemaligen Auswahlspieler
(BILD: Anders)

Mit der Verpflichtung des Schweizer Innenverteidigers Baptiste Buntschu sind die Kaderplanungen bei Askania Bernburg abgeschlossen. Buntschu spielte in Nachwuchsauswahlmannschaften der Schweiz.

Bernburg. Kurz vor dem Halbfinale im Sparkassencup am Freitag beim Landesligisten TSG Calbe (19 Uhr) hat der Oberligist TV Askania Bernburg seine Personalplanungen mit der Verpflichtung von Baptiste Buntschu, der vom Regionalligisten Germania Halberstadt kommt, für beendet erklärt. „Auch wenn man natürlich nie weiß, was passiert“, so Teammanager Max-Martin Schulze, der den Deal mit Halberstadts Sportdirektor Stephan Grabinski am Mittwochabend unter Dach und Fach brachte.

Der 25-jährige Buntschu, der immerhin siebenmal für Schweizer Auswahlmannschaften im Nachwuchs am Ball war, ist für die Innenverteidigung der Askanen eingeplant. Auch wenn er in Halberstadt noch einen Vertrag bis Juni 2016 besaß, spielte der Schweizer in den Überlegungen von Trainer Henri Fuchs keine Rolle mehr.

Beim Saisonauftakt der Harzer am vergangenen Wochenende fehlte er ebenso im Kader wie beim Großteil der letzten Saison, als er nur auf fünf Einsätze in der Regionalliga kam. „Trotzdem erkennt man sofort seine Qualität und die gute Ausbildung, die er in seiner Heimat genossen hat“, erklärt Schulze. Buntschu soll demnach der, zuletzt im Sparkassencup anfälligen, Bernburger Hintermannschaft (drei Gegentore in zwei Duellen mit unterklassigen Teams) zu mehr Stabilität verhelfen.

„Auch wenn es etwas länger gedauert hat, sind wir mit den Veränderungen an unserem Kader sehr zufrieden“, sagt Max-Martin Schulze, der bei den Zugängen einige Soforthilfen, aber auch den einen oder anderen mit großem Entwicklungspotenzial sieht. „Demzufolge bin ich guter Dinge, was die bevorstehende Saison angeht“, so Schulze weiter.

Unterdessen hat man sich auch endgültig gegen eine Anstellung von Probespieler Connor Niedziella entschieden. Der U19-Angreifer des 1. FC Magdeburgs hatte die Anforderungen nicht erfüllen können.

Gegen Calbe wird Baptiste Buntschu vermutlich fehlen, da es in Halberstadt noch einige Dinge zu regeln gibt. In einem kurzfristig für den kommenden Dienstag angesetzten Testspiel gegen die Halberstädter in der Bernburger Sparkassen-Arena könnte es aber zu einem schnellen Wiedersehen mit seinem Ex-Verein kommen. (mz)

Quelle: Sport Bernburg - Mitteldeutsche Zeitung

31.07.2015

Zurück