Startseite | C1-Junioren - News

C1-Junioren: Einzug ins Kreispokalfinale nach Sieg über Schönebeck

TV Askania Bernburg – Union 1861 Schönebeck 8:1 (3:1)

Mannschaftsfoto - C1-Junioren - Saison 2018/19

Bernburg. 8:1 (3:1) lautete das Enderbgebnis am letzten Samstag. Mit diesem Ergebnis konnte man nicht rechnen. Gerade weil wir das Hinspiel der Meisterschaft in Schönebeck mit 1:2 verloren und auch die beiden heiß umkämpften Spiele der Hallenkreismeisterschaft ihre ganz besondere Brisanz hatten, war klar, dass es ein spannendes Spiel werden wird. Beide Mannschaften verfügen über Spieler, die mit ihrer  robusten Gangart Spiele entscheiden können. In den vorherigen Begegnungen konnte jeweils das Team das Spiel für sich entscheiden, welches sich auf das Spiel fokussiert und seine Emotionen besser im Griff hatte. Das waren in dieser Saison bislang zweimal Schönebeck und zweimal wir. Es lag also Spannung in der Luft.

Unsere Gäste traten wegen Sperre und Verletzungen ersatzgeschwächt bei uns an. Sicher ein Vorteil für uns, denn wir mussten nur auf Luca als Leistungsträger verzichten. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit leichten Vorteilen für uns. Allerdings hatten wir gleich zu Beginn ein Schrecksekunde zu verkraften, als Arthur, der wieder für Stabilität in unseren Abwehrreihen sorgte,  fast ohne Bedrängnis wegrutschte und so den angreifenden Gästen ungewollt zu ihrer ersten Torgelegenheit verhalf. Doch sie versäumten es abzuschließen und unser Keeper Justin warf sich in das Getümmel, so dass diese Großchance vereitelt wurde – das Glück des Tüchtigen war da wohl bei uns.

Auf der anderen Seite sorgte unser Dauertorschütze vom Dienst Jonas mit einem Lupfer über den Keeper in der 5. Minute für unsere 1:0 Führung. 7 Minuten später konnte Louis Lange nach Jonas’ Vorlage zum 2:0 einnetzen. So hätte es gern weitergehen können. Doch der Schiri sah in unserem  Strafraum ein Foulspiel und entschied auf Elfmeter, den unsere Gäste sicher verwandeln konnten. Es entwickelte sich ein offenes Spiel. Schönebeck wurde stärker und unsere anfängliche Überlegenheit schwand dahin. Es wurde auch etwas körperbetonter, so dass der Schiri doch immer mehr eingreifen musste. Letztendlich war unsere Vorgabe engagiert und geduldig weiterzuspielen. Den Zweikämpfen weitestgehend aus dem Weg zu gehen und lieber den Ball laufen lassen. So erarbeiteten wir uns wieder Chancen und konnten durch Jonas in der 33. Minute unsere Führung zum 3:1 Halzeitstand ausbauen.  Der erste neuralgische Punkt im Spiel !!! Der zweite war kurz nach Wiederanpfiff, als Jonas, obwohl Schönebeck sicher vor hatte unsere Führung zu verkürzen, das 4:1 besorgte. Spätestens mit diesen Toren, kurz vor und kurz nach der Halbzeit, dürfte klar gewesen sein, dass wir uns das Spiel heute nicht mehr aus der Hand nehmen lassen würden. In der 42. Spielminute machte Jonas nach Zuspiel von Nikolaos Tolias den Sack endgültig zu (5:1).  Es waren aber auch noch knapp 30 Minuten zu spielen. Mit Spielverwaltung wollten wir uns nicht zufrieden geben. Auch wenn es jetzt etwas ruhiger zuging, setzte sich Jonas noch zweimal auf der Außenbahn durch, sorgte so für das 6:1 und 8:1. Das 7:1 vollstreckte unser “Teamjüngster” (Franz Lange) nach Vorarbeit von Jonas.

Ein Sieg, womit wir im Vorfeld nicht gerechnet haben. Die Glückwünsche für das Pokalfinale unserer Gästetrainer nahmen wir deshalb gern entgegen – eine sportlich faire Geste, auch wenn wir aus eigener Erfahrung wissen, wie bitter solche Pillen schmecken. Da noch das Rückspiel der Meisterschaft am letzten Spieltag gegen die Unioner  auf uns wartet – diesmal vielleicht tatsächlich auf unserem Hauptplatz (!?) – verspricht diese Begegnung ein erneutes Highlight zu werden.

Kader: Justin, Arthur, Jannis, Niklas W.; Niclas S., Ioannis, Nikolaos, Franz, Louis, Jonas, Pierre, Max und Finn

01.04.2019

Zurück