Startseite | C1-Junioren - News

C1-Junioren: Souveräner Kreispokalsieg

TSV Kleinmühlingen/Zens – TV Askania Bernburg 1:10 (1:3)

C1-Junioren: Souveräner Kreispokalsieg

Drohndorf. Einen zweistelligen Pokalendspielerfolg gab es noch nie in der Geschichte des KFV Fußball Salzland im C-Juniorenbereich. In dem recht früh einseitigen Match glänzte dabei Askania-Spieler Jonas Marx als vierfacher Torschütze. Dabei gelang ihm gar ein Hattrick binnen vier Minuten.

Die höherklassiges Kreisstädter ergriffen in dem stets sehr fairen Match vom Anstoß weg die Spielinitiative und bestimmten sie mit ihrem technisch und recht schnell angelegten Angriffen durchweg. Aber bis zur Pause setzte sich das Kreiskasseteam aus der Börde recht erfolgreich zur Wehr, verlor jedoch bei Ballbesitz das Leder oft schnell wieder. Doch die Abwehr, vor allem der gute Keeper Lennox Maurice Kuntze, stand noch recht stabil und konnte gegnerische Angriffe noch unterbinden. So nutzte der Gegner seine Chancen bis zur Pause fast optimal. Die erste TSV-Chance gab es nach 24. Minuten. Mit der zweiten gelang dann gar der Ehrentreffer.

Nach der Pause begann der TSV mutig, weil Bernburg doch die Zügel etwas schleifen ließ. Bei zwei guten TSV-Torszenen war gar der Anschlusstreffer möglich. Doch der Landesligist erkannte dann recht schnell die Gefahr, zog das Spieltempo an und ging im Angriff bissig zu Werke. Damit war die gegnerische Abwehr, dies begann schon im Mittelfeld, sichtlich überfordert. Der Doppelschlag zum 1:5 stellte endgültig die Askania-Siegweichen. Danach ließen zahlreiche TSV-Spieler die Köpfte hängen und gaben sich wohl auch auf, denn es gab kaum noch Zweikampfgewinne und Ballbesitz. Erst nach dem neunten Gegentor erwachte doch wieder Einsatzwillen und Zweikampfbereitschaft bei vielen TSV-Akteuren. Man sah ihnen dann schon an, dass sie die Zweistelligkeit verhindern wollten. Doch der Gegner zeigte sich weiterhin spielfreudig im Vorwärtsgang, hatte immer wieder Chancen. Ließ aber viele aus und dazu der weiterhin starke TSV-Keeper. Am Ende war es für den Kreisvertreter ein schwerer Schlag, doch die Askania-Elf ist nun einmal das beste Landesklassenteam des Kreises.

(Helmut Lampe)

03.05.2019

Zurück