Startseite | D3-Junioren - News

D3-Junioren: Verdienter Sieg der Gäste aus Unseburg/Tarthun/Wolmirsleben

SV Einheit Bernburg – SG Unseburg/Tarthun/Wolmirsleben 1:6 (0:4)

Mannschaftsfoto - D3-Junioren - Saison 2018/19

Bernburg. Am Sonntag war der neue Tabellendritte an der `Töpferwiese” zu Gast, der nach dem deutlichen Sieg mit dem SC Seeland den Platz tauscht. Bei miesen Witterungsverhältnissen, über die gesamten 60 Minuten, waren alle am Spiel Beteiligten einem hässlichen Dauerregen ausgesetzt. Trotzdem befand sich die Spielfläche, bis auf einige Stellen, in einem guten Zustand.
Die ersten Chance im Spiel ging auf das Konto der Einheitspieler. Doch im Verlauf der nächsten Minuten, sollte sich die Spielgemeinschaft aus Unseburg/Wolmirsleben besser in die Begegnung finden. Sie gewannen zunehmend an Sicherheit und hatten die bessere Raumaufteilung, die sie mit Laufbereitschaft und gutem Umkehrspiel erreichten. Das drückte sich dann auch schnell in Form von Zählbarem aus. Erste Chance, Distanzschuss von Aydin Ömer Kocaoglu und es stand 0:1.Da waren 6 Minuten gespielt. Der Einheitkeeper sah hier nicht besonders aus, denn ihm knickten beide Handflächen beim Abwehrversuch weg, sodass der Ball den Weg ins Tor fand – kleiner Tipp: das nächste Mal, es vielleicht bei solchen Witterungsbedingungen mit den Fäusten versuchen. Das soll nicht als Kritik zu verstehen sein, sondern dass man aus solchen kleinen Fehlern vielleicht lernt und daran arbeitet.
Die Einheitspieler versuchten zu kontern, rannten sich aber meist an der Abwehrreihe der Gäste fest, da Zusammenspiel und die damit einhergehende Laufbereitschaft schon zu wünschen übrig ließen. So kamen die Gäste immer wieder zu leichten Balleroberungen und mit ihrem schnellen Umkehrspiel stellten sie die Einheitabwehr vor enorme Probleme. So hatten sie oft keinen Zugriff auf den abschließenden Spieler. Das war auch beim 0:2 so, wieder ein Distanzschuss von Kocaoglu, der erneut nicht am Abschluss gehindert wurde. Das war für die Gäste zu einfach und sorgte im Einheitteam schon für einen kleinen Knacks. Man versuchte zwar gegenzuhalten, aber zu langes individuelles Dribbling, sorgte gleichzeit für mangelnde Übersicht des Ballführenden und somit zu oft für Fehlpässe oder Ballverluste. Dadurch bekamen die Einheitkicker das gegnerische Tor in der ersten Hälfte nur selten zu sehen oder ihrer Abschlüsse verpufften in Harmlosigkeit.
Anders dagegen die Gäste, die mit ihrer unkomplizierten Spielweise immer wieder Nadelstiche setzten, welche bis zur Pause noch zu zwei weiteren Treffern, bis zum 0:4, führten. Das muss für den Tabellenzweiten schon deprimierend gewesen sein und bedeutete für die Verantwortlichen einiges an Aubauarbeit.
Diese scheint ihnen aber gelungen zu sein, denn zur 2.Halbzeit stand ein wesentlich zielstrebigeres Einheitteam auf dem Spielfeld. Es gelangen nun zwingende Angriffsaktionen und der Erfolg stellte sich schnell ein, denn Theo Hammermann gelang bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff, mit einem Flachschuss ins lange Eck, das wichtige Tor zum 1:4.  Dieser Treffer sorgte für viel Motivation und Einsatzwillen, wenn auch die Fehlerquote relativ hoch blieb. Aber der Druck aufs Gästetor war nun für eine längere Phase da und weitere Treffer waren möglich. Doch das Glück der Spielgemeinschaft aus den ersten Minuten dieser Begenug hatten die Platzherren leider nicht. Trotz guter Chancen blieb ihnen eine weitere Resultatsverbesserung versagt. Schade eigentlich, denn wir weiß (?)….. wäre ein weiteres Tor gelungen. Nach einer knappen Viertelstunde des Anrennens, verzeichneten auch die Gäste wieder Offensivaktionen und ein Konter in der 43.Spielminute, den Niklas Bbergholz abschloss, versetzte dem Einheitteam den endgültigen Gnadenstoß. Das Tor zum 1:6 in der 53.Spielminute durch Maik Witte hatte nur noch kosmetischen Charakter.
Fazit: Das Ergebnis fiel zu Gunsten der SG sicher um zwei, drei Tore zu hoch aus, ihr Sieg gegen das bemühte Einheitteam, dem so einiges misslang, ging aber voll in Ordnung, die ständige Kritik aus dem Bernburger Elternkreis gegen Trainer und Spieler der eigenen Mannschaft wohl eher nicht. So motiviert man keinen Nachwuchsspieler der Welt.
Für die Einheitkicker wird es nun in den verbleibenden vier Spielen der Vorrunde darum gehen, den 2.Platz in ihrer Staffel zu behaupten, um sich die Teilnahme an der Meisterrunde um die Plätze 1 bis 6 zu sichern. Das wäre dann ein echter Erfolg für diese Mannschaft. Also packt es an, Jungs!

10.03.2019

Zurück