Startseite | F1-Junioren - News

F1-Junioren Kreispokal Halbinale: Erster Matschball für Schönebeck

SV Einheit Bernburg – Schönebecker SC 1:2 n.V. (0:1, 1:1)

F1-Junioren Kreispokal Halbinale: Erster Matschball für Schönebeck

Bernburg. Die beiden besten Mannschaften des Salzlandkreises trafen leider schon im Halbfinale aufeinander und es kann halt nur einer weiterkommen. Im Detail: in der ersten Halbzeit kann man Schönebeck durchaus bescheinigen, dass sie das Heft in der Hand hatten und die spielbestimmende Mannschaft waren. Ihren Vorteil konnten sie aber nicht in Tore umwandeln und so kam es, dass durch eine unglückliche Kopfballabwehr Schönebeck 1:0 führte, ganz kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit.
Aufmunternde Worte, taktische Anweisungen in der Halbzeitpause und mit dem Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir ein ausgeglichenes Matsch auf dem Platz. Wir konnten von beiden Mannschaften tolle Angriffe und intensive Zweikämpfe sehen. Hier haben unsere Jungs noch eine gewisse Scheu den Körper voll mit einzusetzen und an die Grenze des Möglichen zu gehen. Die Schönebecker Kicker unterbanden das ein oder andere Mal  durch Fouls unser Angriffsspiel. Vielleicht sollten wir in unseren Trainings Einheiten demnächst auch Liegestütze und Kraftübungen mit anbieten (bloß nicht!). Mehrere Möglichkeiten beider Teams, gut sortierte Abwehrleistungen der Einheit Kicker-es ging kräftezehrend rauf und runter. Beide Torleute hielten ihre Teams im Spiel, Janne durch Glanzparaden und der Schönebecker Schlussmann durch gekonntes rauslaufen und mitspielen. Wir stellten um, mehr Offensive, weniger Defensive und das Spielgeschehen lag nun nur noch in der Hälfte der Schönebecker. Mehrere Chancen – der Schlussmann von Schönebeck – wendig wie eine Katze brachte uns zum Schwitzen, auf dem und neben dem Feld. Aber wir ließen nicht locker, erspielten uns immer neue Möglichkeiten und dann war sie da die Chance. Theo spielte nach tollem Zuspiel von Elias gekonnt den Torwart aus und schob zum längst überfälligen 1:1 ein. Zwei Minuten noch – Verlängerung – bloß keine Gedanken an die Hallenkreismeisterschaften, wo wir 1:0 vorn lagen aufkommen lassen. Die Jungs pumpten ihre Reserven in die Muskeln und gaben alles. Verlängerung noch 2 x 5 Minuten und die Sonne brannte erbarmungslos auf Kinder, Trainer, Eltern und Betreuer. Da reichte die ein oder andere Trinkflache nicht aus, solchen Durst hatten die Jungs.

In der ersten Halbzeit der Verlängerung egalisierten sich beide Teams, gab es doch aber wieder mehrere Fouls, wo durchaus bei dem Schönebecker Wiederholungstäter mal 2 Minuten angebracht gewesen wären. Egal, wir wollen uns nicht beschweren, ein Foul in unserem Strafraum hat die Schiedsrichterin als außerhalb gewertet-wäre ein klarer 9 Meter gegen uns gewesen, stattdessen nur ein Freistoß. Eine Mauer koordinieren muss aber mal wieder geübt werden, stellte sich ein Teil der Jungs doch an, als wüssten sie nicht was eine Mauer ist.

In der zweiten Halbzeit waren wir drückend überlegen, erzielten bei drei Großchanchen nicht das erlösende Tor. Ich begann schon die 9 er Schützen auf den Zettel zu notieren- 90 Sekunden noch. Ein Schönebecker Angriff – abgewehrt, ein zweiter Angriff auf Kosten einer Ecke abgewehrt. Geschiebe, Gezerre vor unserm Tor – der Eckball toll reingespielt und irgendwie kam ein Schönebecker Glücksschuß unter die Latte in unser Tor. Noch eine Minute, noch ein Angriff – klappte auch alles, eine super Flanke vor den Strafraum – keiner mehr da, um sie zu verwerten – Abpfiff.
Super Leistung gezeigt, gekämpft, gerannt, gefightet und nicht belohnt – ein Haufen trauriger Gesichter, die Trost brauchten.

Fazit: Im Zweikampfverhalten noch unterlegen, spielerisch in vielen Belangen ebenbürtig, konditionell auch ebenbürtig – Schönebeck ist schlagbar und das haben wir heute gesehen.

Kader:
Janne Richter ©TW, Julius Zöllner ETW, Jeremy Schneider, Jacob Müller(ET), Christian Schoon, Dennis Schaaf, Vincent Müller, Lucas Henze, Jeremy Schmitz, Theodor Hammermann(1), Elias Beck und Niklas Püllicher
Verantwortlicher Trainer: Maik Müller, Betreuerteam: Torsten Walkewitz, Enrico Schaaf, Peter Henze

23.05.2016

Zurück