Startseite | F1-Junioren - News

F1-Junioren: Platz 3 beim SPD-Sommercup

Zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage

F1-Junioren - Saison 2015/2016

SPD-Sommercup in Eggersdorf. Um über den heutigen Turnierverlauf zu berichten, möchte ich erst einmal ein paar grundsätzliche Dinge voranstellen. Nach der Sommerpause hatten wir ja bereits zweimal Training und die Dinge, die auf dem Abschlussfest angesprochen wurden, sollten bestimmte Kinder ja verinnerlichen und Lehren daraus ziehen. Pustekuchen – bereits beim ersten Training und auch beim zweiten Training gab es grobe Disziplinverstöße, die eine Nominierung für den Turnierkader nicht möglich macht. Hier sollten Eltern und Kinder, die es betrifft mal deutliche Worte finden oder wir werden dementsprechend dann auch Trainingsverbote erteilen.

Umso erfreulicher war es, dass wir trotz Einschulung, schönem Wetter und anderer wichtiger Angelegenheiten mit 9 Kindern zum ersten Turnier der Saison in Eggersdorf anreisten.

Gleich im ersten Spiel trafen wir auf den Gastgeber den wir mit 1:0 schlugen, Torschütze Theodor Hammermann. Es war eine höhere Führung möglich, Chancen dazu waren im Minutentakt, aber der Trainer freute sich umso mehr, dass unsere Spätstarter gleich mal mit einem Sieg die ersten drei Punkte einfuhren und so der Fluch des verlorenen ersten Spieles gebannt war.

Das zweite Spiel das bereits nach nur 5 Minuten Pause angepfiffen wurde verloren wir mit 0:1 gegen den späteren Turnier Sieger MTV 1887 Welsleben in dessen Reihen mehrere E – Juniorenspieler mitwirkten. Den größeren Spielanteil hatte Welsleben und hier zeichneten sich der 3er Abwehrriegel Jeremy Schneider, Niklas Pülicher und Vincent Müller aus und nur ein Standard 30 Sekunden vor Spielende brachte die 1:0 Führung für Welsleben.

Im dritten Spiel trafen wir auf alte Bekannte, Post Magdeburg. Reihenweise erspielte Chancen wurden versiebt und nur ein glänzend haltender Schlussmann Janne Richter hielt uns in diesem Spiel in der Partie. Vorn keins geschossen und hinten keins bekommen, das 0:0 fühlte sich aber fast wie eine Niederlage an, weil den größeren Spielanteil hatten die Einheit Kicker.

Ganz schön kräftezehrend mit nur einem Auswechselspieler, den Kindern konnte man die schwindenden Kräfte bei fast 30 Grad ansehen. Aber diese Partie im vierten Spiel gegen den Schönebecker SV 1861 war wichtig und so wurden alle Kräfte mobilisiert um die Partie zu gewinnen. Wieder verschenkte Torchancen brachten uns um den Sieg, egal ob auch bei diesem Verein Spieler der E – Jugendliche mitmischten. Wir hätten das Spiel gewinnen können und hätten dann in der Endabrechnung Schönebeck hinter uns gelassen. So trennten wir uns torlos mit einem 0:0.

Kurze Pause, in 5 Minuten den Kindern klar gemacht, wie wichtig die letzte Partie gegen Gommern ist und alle Kräfte mobilisiert, mit Anfeuerungsrufen der mitgereisten Eltern. Diese Partie ging verdient an den SV Einheit Bernburg mit 1:0, hätte aber auch deutlich höher ausfallen können. Torschütze Dennis Schaaf der seine vielen Chancen mit dem 1:0 krönte

Fazit: Wenn wir daran arbeiten aus 10 Chancen mehr als 2 Tore zu schießen, weiterhin hinten so gut stehen und keine Tore zulassen (wir hatten die wenigsten Gegentore von allen Mannschaften) dann sind wir auf einem sehr guten Weg. Wenn wir dann statt mit 9 auch mit 12 Kindern anreisen – mal sehen ob die Prognose für die Saison 2015/2016 aufgeht – PLATZ AUF DEM TREPPCHEN

Kader: Janne Richter, Jeremy Schneider, Louis Erhardt, Lucas Henze, Florian Henze, Denis Schaaf, Theodor Hammermann, Vincent Müller und Niklas Pülicher.

Teilnehmende Mannschaften:
TSV Blau-Weiß 49 Eggersdorf
Post SV Magdeburg
MTV 1987 Welsleben
SV Eintracht Gommern
Schönebecker SV 1861
SV Einheit Bernburg

31.08.2015

Zurück