Startseite | 1. Männer - News

Fußball-Oberliga - Erster Neuzugang für Askania

Max Worbs (links) im Einsatz für Germania Halberstadt.
Foto: Anders

Bernburg. Noch am Sonntag verabschiedete sich der TV Askania Bernburg vor dem letzten Saisonspiel in der NOFV-Oberliga Süd (1:3 gegen den VFC Plauen) von insgesamt acht Akteuren. Doch den Abgängen steht nun auch die erste Verstärkung gegenüber. Vom VfB Germania Halberstadt wird nämlich Max Worbs in die Saalestadt wechseln, wie Max-Martin Schulze - Sportlicher Leiter Bernburgs - bekannt gab. Der 25-Jährige war im Sommer 2012 von der Reserve Dynamo Dresdens in den Harz gewechselt und hat dort für die Germanen in vier Spielzeiten 53 Einsätze (sechs Treffer) in der Regionalliga absolviert.

„Max hat in Dresden eine gute Ausbildung genossen und zuletzt weitere Erfahrung in Halberstadt gesammelt“, erzählt Schulze, „außerdem passt er auch menschlich zu uns.“ Worbs, der zuletzt mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte, ist vornehmlich im zentralen Mittelfeld zu Hause, kann aber auch auf der Außenbahn oder im Sturmzentrum eingesetzt werden.

Talente aus Halberstadt

Wie schon im vergangenen Sommer, als Baptiste Buntschu vom künftigen Staffelkonkurrenten nach Bernburg wechselte, ist Max-Martin Schulze somit erneut in Halberstadt fündig geworden. „Allein aufgrund der räumlichen Nähe schaut man dort automatisch hin“, erklärt der Sportliche Leiter. Ohnehin findet beim Regionalliga-Absteiger aktuell ein Umbruch im Kader statt. Davon profitiert nun auch der TVA. Ein Akteur, der bereits in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands regelmäßig auflief, untermauere die Philosophie der Saalestädter, verstärkt auf Qualität als auf Quantität zu setzen, so Schulze. Bereits zuletzt hatte der Sportliche Leiter mit beispielsweise Buntschu, Michél Hennig, Mario Hesse, Nicolas Weber und Aleksejs Gilnics Spieler verpflichtet, die sich als absolute Verstärkungen entpuppten.

Unterdessen kennt Max Worbs auch die NOFV-Oberliga Süd bereits sehr gut. Für die Dresdner-Reserve kam der gebürtige Leipziger in der Saison 2011/12 in dieser Spielklasse 25 Mal zum Zuge und erzielte dabei zehn Treffer. Noch erfolgreicher war in dieser Saison Patrik Schlegel (22 Saisontore) für den TVA. Dass der Angreifer die Bernburger verlassen wird, steht fest, wohin es geht, jedoch nicht. Gut möglich, dass Schlegel den entgegengesetzten Weg von Max Worbs nimmt und nach Halberstadt wechselt.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung - Lokalsport Bernburg

15.06.2016

Zurück