Startseite | 1. Männer - News

Neuzugang Tom Fraus lebt sich ein

Offensivspieler Tom Fraus (weiß) kam im Sommer vom VfB Germania Halberstadt zu Askania Bernburg.
Foto: Pülicher

Bernburg. Wie geht es weiter? Eine Frage, die alle Menschen kennen, die sich an einem Punkt befinden, an dem sie entscheiden müssen, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Die Frage kann von anderen Leuten gestellt werden, häufig aber stellt man sie sich aber selbst.

Auch Tom Fraus hatte sie sich vor wenigen Wochen gestellt. Bis zum Sommer stand der 24-Jährige beim VfB Germania Halberstadt unter Vertrag. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga und dem daraus folgenden radikalen Umbruch hat er sich allerdings nach einem neuen Verein umsehen müssen. Und Fraus hatte da natürlich so seine Vorstellungen. Der neue Verein sollte schon in der Nähe von Magdeburg sein. Und Oberligist.

„Macht wirklich Spaß hier“

Da kam ihm die Anfrage von Askania Bernburg doch ganz recht. Bernburg ist nur unweit von Magdeburg entfernt und geht in seine dritte Spielzeit in der fünften Liga. „Das war eine logische Variante“, sagt Tom Fraus, der nach wenigen Gesprächen mit den Verantwortlichen des TV Askania Bernburg seine Zusage gab. „Die Gespräche waren sehr gut, Askania hat sich sehr gekümmert.“ Und so unterschrieb der Stürmer Ende Juni einen Einjahresvertrag in Bernburg.

Eine Entscheidung, die sich für ihn nach den Eindrücken der ersten beiden Trainingswochen als richtig herausgestellt hat. Er lobt das gute Klima in der Mannschaft und das fußballerische Fachwissen vom neuen Trainer Lucian Mihu. „Es macht wirklich Spaß hier.“

Fraus als einer von drei Neuzugängen

Fraus ist neben Max Worbs und Tobias Friebertshäuser der dritte Sommerneuzugang Askania Bernburgs, der vom künftigen Oberliga-Gegner aus Halberstadt kam. Die Vereinsverantwortlichen des TVA sehen das als Vorteil.

Und auch Tom Fraus sagt, dass es schön ist, „wenn Leute da sind, die man schon kennt“. Zumal „ich auch weiß, was sie zu leisten im Stande sind“. Als Vorteil für die eigene Integration sieht er es aber nicht. „Ich denke, dass ich kein komplizierter Typ bin“, so Fraus, „daher sollte die Integration problemlos laufen.“

Fußballerisch ankommen

Zumindest auf menschlicher Basis. Fußballerisch, das weiß auch Tom Fraus, wird es noch ein wenig dauern, bis die Abstimmung passt. Im ersten Test gegen Viktoria Köln (0:9) hat er aber bereits angedeutet, was er, vor allem durch seine Schnelligkeit, für Potenzial hat.

Die nächste Chance dazu besitzt der Stürmer am Sonnabend, wenn Askania Bernburg in einem weiteren Vorbereitungsspiel beim VfB Imo Merseburg gastiert (13.30 Uhr). Dort wird auch Stürmer Christopher Kullmann von Germania Halberstadt als Probespieler bei Askania zum Einsatz kommen.

Quelle: Mitteldeutscche Zeitung - Lokalsport Bernburg

17.07.2016

Zurück