Startseite | 1. Männer - News

Oberliga: Askania mit einem überlebenswichtigen Dreier im Derby!

TV Askania Bernburg - SG Union Sandersdorf 2:1 (1:0)

Mannschaftsfoto - 1.Männer - Saison 2018/19

Bernburg. Freitagabend, Flutlicht und Sachsen-Anhalt Derby, mehr musste man fast zur Motivation der Spieler eigentlich garnicht mehr sagen. Das unser Cheftrainer natürlich vor dem Spiel noch ein „Paar“ Punkte mehr hatte, konnten die 111 Zuschauer in unserer Sparkassenarena dann selbst sehen.

Die erste Halbzeit war unsere Mannschaft von der ersten Minute an gut im Spiel. Auf dem Kunstrasen lief der Ball auf beiden Seiten eigentlich ziemlich ordentlich, wobei die Donath-Elf einfach besser im Spiel war und nach zahlreichen guten Versuchen, in dem noch ein wenig die nötige Konsequenz fehlte, sich dann in der 40. Minute endlich doch belohnte. Der sehr agile Keska wurde über rechts von den Beinen geholt, den fälligen Freistoß setzte Bochmann mit einem tollen und satten Schuss aus spitzem Winkel in die Maschen. Wie gesagt, tolle erste Hälfte und mit dieser Führung ging es dann in die Pause.

Die 2. Halbzeit begann aus unserer Sicht natürlich recht schlecht. Erst unterlief Bochmann ein Fehler bei einem hohen Ball, vermutlich schaute er ins Flutlicht, doch diesen Fehler bestraften die Sandersdorf nicht sofort. Max Stamer hilt überragend, er wurde in Halbzeit zwei zu einem der Matchwinner, musste aber auf Kosten einer Ecke klären. Die fällige Ecke segelte dann auf Ronneburgs Kopf und dieser hatte keine Probleme ins Tor zu köpfen. Das war die 47. Minute und danach merkten alle schon ein wenig die Verunsicherung. Sandersdorf jetzt besser, griffiger und aufgrund der Lufthoheit auch bei Standardsituationen immer brandgefährlich. So auch in der 61. Minute, als bei uns 3 mal von der Linie gerettet werden musste und wir dort schon wahnsinniges Glück hatten. Ab der 65. Minute waren wir dann wieder besser im Spiel und kamen wieder öfters vor das Tor der Unioner. In der 74. Minute war dann die Stimmung bei unseren Fans wieder ganz oben. Angriff über rechts,Kretschmer hinterläuft und bringt eine tolle Flanke in den Rücken der Abwehr, dort lauerte der Mann des Tages Franz Bochmann, beförderte den garnicht so einfachen Ball mit einem sehenswerten Dropkick hinein ins Tor und schnürrte den Doppelpack. Das schockte die Sandersdorfer doch schon etwas und mit der Einwechselung von Jan Bauer brachte Tobias Donath jetzt folgerichtig eine richtige Kante für die letzten 10 Minuten um bei den Kopfballduellen für mehr Durchschlagskraft zu sorgen. Dies, Cleverness und ganz viel Wille reichten zum viel umjubelten Sieg im Derby.

Einen Wermutstropfen gab es leider in der Nachspielzeit doch noch, als der bereits verwarnte Kretschmer leider völlig zu unrecht, Schiedsrichter Gundler hatte nicht seinen besten Tag, mit der zweiten gelben die letzte Minute dann von außen sah. Extrem wichtiger Sieg und für den danach angesetzten Mannschaftsabend, natürlich ein rundum gelungener Abend um noch enger zusammenzurücken.

Nächstes Wochenende ist dann wieder spielfrei und in der Woche darauf gilt es bei Hohenstein-Ernstthal an die gute Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen.

TVA:
Stamer, Dabel, Fraus, Klitscher, Keska (69.Dierichen), Hesse, Flevaris, Weber (86.Podleska), Kretschmer (91.Min. G-R), Hinrichsmeyer (79.Bauer), Bochmann

Tore:
1:0 Bochmann 40. Minute
1:1 Ronneburg 47. Minute
2:1 Bochmann 74. Minute

Zuschauer: 111

Jan Thiele

01.04.2019

Zurück