Startseite | C2-Junioren - News

C2-Junioren: Dominierender Verbandsligist mit zu hohem Sieg – Eigenes Potential dennoch erkennbar

Spg. Einheit Bernburg/Askania Bernburg II – VfB Germania Halberstadt 0:18 (0:12)

C2-Junioren: Dominierender Verbandsligist mit zu hohem Sieg – Eigenes Potential dennoch erkennbar

Bernburg. Aus dem Kreispokal-Sieg der letztjährigen C2-Junioren resultierte eine Teilnahme am diesjährigen Sachsen-Anhalt-Pokal. Im Rahmen der 1. Runde trafen wir am Sonntag auf den Verbandligisten aus Halberstadt. Es sollte allen Beteiligten und Interessierten im Vorfeld klar gewesen sein, wer sich in der Favoritenrolle befand. Eine Niederlage in dieser Höhe hatten wir jedoch nicht erwartet, denn eigentlich wollten wir es den Gästen so schwer als möglich machen. Dieses hatten der ältere Kader im Pokalspiel gegen Staßfurt und der jüngere Kader im Pokalspiel gegen Aschersleben, in der Saison 17/18, bewiesen.

Uns stand ein breiter Kader mit fast allen Leistungsträgern zur Verfügung. In der Kabine versuchten wir das Team auf die schwere Aufgabe einzuschwören. Wir wollten mit einer tiefstehenden Defensive so wenig und so spät wie möglich Gegentreffer zulassen und versuchen mit einigen langen Bällen, auf die beiden Spitzen, zu eigenen Abschlüssen zu kommen.

Die Umsetzung dieser Marschroute war bereits nach nur 3 Minuten gescheitert. Bei der ersten Aktion unseres Torwart Moritz war erkennbar, das seine Verletzung einen weiteren Einsatz nicht zuließ. Somit kam unser Ersatztorwart Phillip, beim Stand von 0:2, zu seinem ersten Einsatz im „großen Gehäuse“. Dieses blieb natürlich von den Gästen nicht unbemerkt und das nutzten sie, verständlicher Weise, unbarmherzig zu ihrem Vorteil. Es folgte Angriff auf Angriff.  Häufig über die Flügel. Die hohen Bälle fanden den passenden Spieler weil zu oft unsere Zuordnung, Zweikampfverhalten oder körperliche Substanz fehlten. Unsere Torabstöße möchte ich als „desaströs“ bezeichnen. Entweder landete der Ball direkt beim Gegner oder man wartete darauf, dass einem der Ball förmlich auf den Fuß fällt, statt zum Ball zu gehen oder es war einfach niemand anspielbar. Dann viel auch noch Rafik nach einer unserer wenigen Offensivaktionen aus. Halbzeitstand 0:12. Dem Ergebnis entsprechend war die Körpersprache fast aller Spieler.

Pause. Zeit zum Durchatmen. Einige Details mit den Jungs besprochen, versucht sie zu motivieren, etwas umgestellt und das Auswechselkontingent ausgeschöpft.

Die Gäste kamen mit großen Ambitionen zurück aufs Feld. Sie erwarteten offensichtlich, dass wir nun komplett auseinanderfallen. Doch dann sahen alle eine kämpferische „Einheit“. Unser Torwart kam immer besser ins Spiel. Fast alle Spieler nahmen nun die Zweikämpfe an und trauten sich auch Alleingänge und Spielzüge zu. Die Abstimmung untereinander lief deutlich besser. Jeder setzte sich nun für seinen Mitspieler ein. Halberstadt hielt natürlich weiterhin den Druck auf unser Tor hoch, aber es gelang Ihnen bei weitem nicht mehr alles. Offensichtlich hatten sie sich das Ziel gesetzt über 20 Tore gegen uns zu erzielen und nun merkten sie, dass es nicht mehr lief. Aus dieser Unzufriedenheit resultierten leider auch einige unnötige Nicklichkeiten gegen uns. Bis zur 60. Minute konnten wir das Halbzeitergebnis halten. SENSATIONELL. Doch dann waren die Jungs konditionell am Ende und den Gästen gelangen dann noch 6 Tore in den letzten 10 Minuten. Schade.
Nun gilt es, aus dieser „bitteren Lehrstunde“ die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Konditionell und spieltaktisch gibt es viele Baustellen. Technisches Potenzial und der Wille ist bei vielen Spielern vorhanden. Gleichfalls muss es schnellstmöglich gelingen die beiden Jahrgänge zu einer Mannschaft zu formen.

Respekt zollen wir unserer Mannschaft für ihre überragende Moral in der zweiten Halbzeit. Hier habt ihr gezeigt was in euch steckt. Davon möchten wir gerne mehr sehen. Wir hoffen es sind alle Spieler bereit sich diesen Herausforderungen zu stellen und in den Trainingseinheiten, sowie den anstehenden Spielen, an ihre Leistungsgrenzen zu gehen, denn dann werdet ihr als Sieger vom Platz gehen.

Eine schnelle Genesung wünschen wir den beiden verletzten Spielern.

(GJ)

13.08.2018

Zurück

Tabelle

Letzten / Nächsten Spiele