Startseite | D3-Junioren - News

D3-Junioren: Hart erkämpfter Arbeitssieg auf schlechten Untergrund

SG Neugattersleben Mädchen – SV Einheit Bernburg 1:4 (0:1)

Mannschaftsfoto - D3-Junioren - Saison 2017/18

Neugattersleben. Bereits im Vorfeld des Spieles kündigten sich Schwierigkeiten an. Zwei Tage vor dem Spiel lagen nur die Zusagen von 8 Spielern vor. Also blieb uns nichts anderes übrig, als auf zwei Spieler aus der E1 zurückzugreifen. Am Spieltag selbst standen dann zum Glück doch 10 Stammspieler zur Verfügung, wovon wir uns mehr taktische Möglichkeiten versprachen.
Uns erwarteten ein Spiel unter Flutlicht, ein tiefer Boden, welcher die Laufflächen der Schuhe schnell zusetzte und viele Stürze provozierte, sowie ein nicht zu unterschätzender Gegner, auch wenn der Tabellenplatz etwas anderes sagt.

Funfact: Die unbeleuchtete Kabine half uns dabei unsere Augen schnell an die Dämmerung zu gewöhnen.

Recht schnell nach Spielbeginn machte sich das Fehlen einiger Stammspieler bemerkbar: Dari spielte für den Gegner, Elias hatte Geburtstag und Niklas war krank.Es gelang kaum das von uns Trainern eingeforderte Spiel über die Außenbahnen aufzubauen. Anfänglich wurde versucht alles durch die Mitte zu spielen, was natürlich zu vielen Ballverlusten führte. Gleichfalls fehlte zu oft der Kontakt zwischen Defensive und den beiden Spitzen, sowie die Arbeit nach hinten durch das Mittelfeld. Kreative Spielideen waren nicht erkennbar. Einzig aus einem schönen Solo von Jonas durch Balleroberung auf der rechten Seite und einen geschickten Pass auf Phillip ergab sich ein erster Torschuss, welcher jedoch für die Torhüterin kein Problem darstellte.

Die Mädchen versuchten fast ausschließlich mit langen Bällen ihre Offensive in Szene zu setzen, scheiterten jedoch an der über weite Strecken überzeugenden Verteidigung. Malte machte einen sehr guten Job und ließ Dari nur wenig Raum zur Entfaltung.
Nach 15 Minuten tauschten wir die beiden Spitzen, Phillip und Pascal, gegen die Unterstützer, Theodor und Christian, aus. Das Spiel erfuhr dadurch eine deutliche Belebung. Endlich waren „Spielzüge“ erkennbar und wurden auch belohnt. In der 20. Minute traf Jannik leider nur die Latte. Der Druck auf Neugattersleben wurde nun immer stärker und in der 23. Minute erzielte Christian, nach schönen Doppelpass mit Theodor, das 0 : 1. Dieses Tor rüttelte den Gegner wach. Aus dessen Bemühungen resultierten ein Pfostenschuss, wobei Moritz schlimmeres verhindert hätte, da er direkt danebenstand, und eine Großchance von Dari, die ihren Schuss, zu unserem Glück, verzog. Sorry Dari, aber ein Anschlusstor zum Ende der Halbzeit hätte uns sicherlich nicht gut getan.
In der Halbzeitpause besprachen wir noch einmal mit den Jungs einige taktische Belange und forderten sie auf sich noch mehr zu engagieren und mehr Bälle aufs Tor zu bringen. In der 38. Minute zog Jannik auf und davon, schoss sehr platziert und traf den Pfosten. AHHHHH !!!!! Eine Minute später eroberte sich Basti, der in seiner Funktion als letzter Mann heute wieder überzeugen konnte, den Ball, führte diesen bis zur Mittellinie und zog dann ab. Die Bogenlampe senkte sich sehenswert hinter der Torhüterin ins Netz. 0 : 2. Ab der 40. Minute hatte nun der Gegner seine stärkste Phase. Die Mädchen nutzen den sich bietenden Raum, wenn unsere Abwehr zu weit aufrückte, mit schnellen Vorstößen konsequent. Nur mit Mühe und Not, Unsicherheiten im Tor-Abschluss und guter Leistung von Moritz, konnten wir den Anschlusstreffer verhindern. In der 43. Minute kam es dann doch zu einem unübersichtlichen Gerangel in unserem Strafraum in dessen Folge der Ball irgendwie ins Tor „kullerte“. Schade, aber zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Nun forcierten unsere Spieler noch einmal ihre Bemühungen. Jeremy wirbelte die gegnerische Verteidigung häufig durcheinander. In der 47. Minute brach Theodor auf der linken Seite durch und bediente den bestens platzierten Phillip, welcher diese Vorlage kompromisslos nutzte. 1 : 3. In der 59. Minute tankte sich Jannik, zum wiederholten Male, durch die Mädchenreihen und traf das Tor, diesmal die Latte. Jannik, zählbares bringen nur Tore, nicht das Treffen des Aluminiumrahmens! Dann verfehlte Theo das Tor nur knapp. Den Schlusspunkt setzte dann Jannik. Nach erneutem Zuspiel von Theodor und diesmal auch mit einem Tor. Na, geht doch! Schlusspfiff.  1 : 4. Sieg. 3 Punkte. Unterm Strich leider zu wenig Tore.
Unser ausdrücklicher Dank richtet sich an Theodor und Christian für Eure wirklich leistungsstarke Unterstützung. Ohne euch wäre uns der Sieg deutlich schwerer gefallen.

Den Mädchen wünschen wir in ihrem letzten Vorrundenspiel einen Sieg oder ein Unentschieden gegen Calbe. Ihr hättet es euch verdient und ihr würdet uns damit sehr helfen.

Funfact: Mit Abpfiff wurde auch das Flutlicht ausgeschaltet. Extra Spaß für die Jungs und uns Trainer. 

Kader: Moritz H. (TW), Malte S., Sebastian J. (1), Jonas H. ©, Jannik J. (1), Benedikt M., Pascal V., Phillip M. (1), Jeremy, Theodor H., Christian S. (1), sowie Phillip S. (der heute leider nicht zum Einsatz kam)

03.11.2017

Zurück

Tabelle

Letzten / Nächsten Spiele