Startseite | D3-Junioren - News

D3 Junioren verlassen Platz trotz Niederlage mit erhobenen Haupt

SC Seeland – SV Einheit Bernburg 3:1 (1:0)

Mannschaftsfoto - D3 -Junioren - Saison 2016/17

Bernburg. Der 5. Spieltag der Meisterrunde führte uns letzten Sonntag nach Nachterstedt zum SC Seeland. Unser Gastgeber, aktuell Tabellenzweiter, liebäugelt noch auf die Meisterschale. Doch das setzt voraus, dass sie zum einen selbst ihre Spiele gewinnen und zum anderen der Ligaprimus Kleinmühlingen zumindest ein Spiel nicht für sich entscheiden kann. Entsprechend motiviert gingen unsere Gastgeber in die Partie.

Wir mussten kurz vor dem Spiel drei kurzfristige Ausfälle (Joey, Jonas und Benedikt) hinnehmen. Da aber alle weiteren Leistungsträger zur Verfügung standen, stellten wir uns unserer Aufgabe. Hinzu kam, dass kurzfristig drei Sportfreunde für uns einsprangen, die schon bekannten Pfosten und Latte, sowie ein neuer – der Sportfreund Wind. Vor allem Letzterer begleitete uns während 90% des Spiels und sorgte dafür, dass unser Gastgeber nicht so richtig ins Spiel fand. Weiterhin knüpften wir an unsere Leistung gegen Staßfurt an bzw. legten wir noch einen drauf. Denn haben wir gegen Staßfurt in der Defensive sehr gut gearbeitet, so haben wir diesmal durch schöne Spielzüge und ein tolles Zweikampfverhalten selbst viele eigene Akzente im Spiel setzen und uns damit klare Chancen erarbeiten können.

Die Anfangsphase des Spiel konnten beide Teams recht offen gestalten, wobei Seeland schon die besseren Spielanlagen zeigte. Aber wir brauchten uns nicht verstecken. Und gerade, als wir ein wenig die Oberhand zu gewinnen schienen, schlug Seeland aufgrund der noch mangelnden Feinabstimmung unserer ansonsten sehr gut um Jannik und Sebastian funktionierenden Abwehr gnadenlos zu. 0:1. Schade, doch wir ließen uns davon nicht beirren – beide Teams erarbeiteten sich Chancen. In der 13. Minute rettete uns dann der Sportfreund Pfosten – auf der anderen Seite setzte sich Jannis nach einem schönen Spielzug durch und zwang den gegnerischen Keeper zu einer ersten Großtat. In der 20. Minute war es dann Elias, der den Keeper prüfte. Wieder schade, denn es waren die geforderten präzisen Abschlüsse, die allerdings ihren Meister im gegnerischen Torwart fanden. Auf unserer Seite verhinderte dann noch der bereits erwähnte Spfd. Latte einen höheren Rückstand. Aber auch unser Moritz zeigte sich wieder auf den Posten und verhinderte eine Reihe an Möglichkeiten der Gastgeber.

Mit einem 0:1 gingen wir in die Halbzeitpause. Unser Gegner hatte sicher bereits ein mulmiges Gefühl und wurde von deren Trainern nochmals eingeschworen – ein wenig leichter hatten sie es sich mit uns sicherlich gewünscht. Es sollte härter kommen. Denn in der 33. Minute zeigten wir über Jannis und Elias einen super Spielzug, den Dari genauso gekonnt im gegnerischen Gehäuse versenkte. Stark gemacht – spätestens jetzt war allen Beteiligten klar, dass hier was gehen könnte und immerhin kurz nach dem Ausgleich sogar der Führungstreffer für uns möglich war, als die Gastgeber alle Mühe hatten, auf der Torlinie zu klären. Das merkte auch unser Gegner, der immer unruhiger wurde. Auch die Spieler auf dem Platz zeigten hier und da ihren Unmut, gleichwohl es unterm Strich eine zwar umkämpfte aber alles in allem keine unfaire Partie war. Unterm Strich wären wir mit einem Punkt auch sehr zufrieden gewesen, doch uns – wie dem Sportfreund Wind – gingen langsam die Luft aus. Eine angeschnittene Ecke wurde von unserem Keeper etwas unterschätzt und im letzten Klärungsversuch ins eigene Tor gelenkt. Jetzt witterten die Seeländer ihr Chance und legten kurz danach nochmal zum nicht unverdienten 3:1 nach. Wir versuchten zwar noch kurz, uns gegen diese Niederlage zu stemmen – waren aber nach diesem tollen Spiel auch am Ende unserer Kräfte.

Wir als Trainer müssen unseren Spielern ein Riesenkompliment machen. Jeder hat gekämpft, Tricks angewendet, super Spielzüge und ein tolles Angriffs- wie Verteidigungsverhalten gezeigt. Sicher ist es immer schöner als Sieger vom Platz zu gehen, aber mit dieser Mannschaft und dieser Leistung ist es nur eine Frage der Zeit, wann auch wieder der Sieg der Zahlen zu Buche schlägt. Gewinner seid ihr für uns in jedem Fall gewesen.

Kader: Moritz, Jannik, Sebastian, Calli, Dari, Noah, Jannis, Elias, Paul und Maria

(A. Kreß)

03.05.2017

Zurück

Tabelle

Letzten / Nächsten Spiele