Startseite | E1-Junioren - News

E1-Junioren: Guter 3. Platz beim „Wanke-Naturstein“-Cup 2016

E1-Junioren - Saison 2015/2016

„Wanke-Naturstein“-Cup 2016. Beim Hallenturnier des Schönebecker SV, dass mit 6 Mannschaften eine gute Beteiligung fand, trat der SV Einheit noch einmal mit den Spielern an, die Silber bei der Hallenmeisterschaft holten. Gleich in den ersten beiden Spielen trafen sie auf, mit dem Schönebecker SC I. und dem Schönebecker SV –  zwei starke Mannschaften, die sie bei der HKM hinter sich lassen konnten. Nur dieses Mal drehten die Schönebecker den Spieß um. In beiden Spielen fanden unsere Kicker in keinster Weise zu ihrer Normalform, ängstliches Agieren, Zweikampfschwäche und fehlende mannschaftliche Geschlossenheit, sowie Eigensinn waren waren hier als Hauptgründe zun nennen. Nur mit Alleingängen oder blindem Herausschlagen von Bällen, schon aus der Abwehr heraus, kann man solche Gegner nicht schlagen. Im Gegenteil, es machte sich eine allgemeine Verunsicherung breit. Die Folge, bei ungewohnten Spielbedingungen – es wurde an einer Seite mit Bande gespielt und zwar mit normalem Fußball, der bei unseren Spielern zunächst viele technische Probleme aufdeckte und der Strafraum ging bis zur gestrichelten Linie des Neunmeterkreises – wurden beide spiele mit 0:2 bzw. 1:2 verloren. Das ist natürlich nicht unnormal. Solche Spiele kann man verlieren, es geht nur um das wie (?), wie man sich präsentiert oder, wie man diese Niederlagen in der Kabine aufarbeitet. Und gibt es Schuldzuweisugen etc., die keinem Trainer gefallen können. Schließlich gewinnt man als Mannschaft zusammen und mit Niederlagen geht man genauso um, das gehört auch dazu. Jeder Erfolg will neu erarbeitet werden und das gilt auch für unsere Gegner, die uns hier wohl noch im weinachtlichen Tiefschlafmodus erwischten.
Dass es auch anders geht, zeigte die Mannnschaft dann, nach einer längeren Pause, im Spiel gegen den BSV 79 Magdeburg, das unsere Kicker mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Voraus gegangen war allerdings eine kleine Motivationsspritze durch  Frau Wohlert zum Einen und die Feststellung, dass man, wenn überhaupt ein Spiel gewonnen werden soll, das jetzt gegen die ebenfalls noch sieglosen Magdeburger passieren musste. Dann wäre die Chance auf Platz 3, bei zwei weiteren Siegen noch da.
Nach dem Sieg und den brauchte sie, zeigte Mannschaft eine völlig neues Gesicht, jetzt waren plötzlich die Tugenden da, die anfangs beschrieben, fehlten. Es gelangen Spielzüge und schöne Tore. Im unserem vorletzten Spiel war unser alter und ewiger  Widersacher SV 09 Staßfurt der Gegner. Wie im Spiel zuvor  waren Pierre und Niclas die Torschützen, die unsere Mannschaft zweimal in Führung brachten. Doch die 09ner glichen jedes Mal postwendend aus, ehe „Dari“, nachdem sie zunächst zweimal den Ball noch von der gegnerischen Torlinie aus nicht im Tor unterbrachte, ihn dann doch noch zum viel umjubelten 3:2 Siegtreffer versenkte.
Jetzt war das Selbstvertrauen der HKM endgültig zurück und es wurde sehenswerter Fußball mit teils herrlichen fünf Toren gegen die Zweite des SSV, wobei sich leon, Pierre, Niclas, Dari und Sebastian als Schützen auszeichneten, gespielt.
Am Ende stand ein guter und verdienter 3.Platz. Dennoch muss die Mannschaft lernen auch mit Niederlagen vernünftig umzugehen, dass gehört einfach zum Sport. Aber es macht auch Hoffnung für unser eigenes Turnier am kommenden Samstag in der Sporthalle am „Eichenweg“.

Mannschaft des SVE:
Timo Günther, Moritz Hammermann, Jannis Ehrich, Sebastian Jende, Jonas Habenreich, Niclas Wilhelm, Pierre Ohle, Dariana Vaduva, Pascal Vaduva, Leon Doley

Video zum Turnier (Quelle: youtube (C) by Falko Haltenhof)

09.02.2016

Zurück